Diese Marketing-Podcasts solltest du kennen

Seit gut 6 Monaten hab ich Podcasts für mich entdeckt und höre verschiedene Formate auf meinem Arbeitsweg. Es gibt mehrere Umfragen zur Länge des durchschnittlichen Arbeitsweges in Deutschland – ich hab dazu etwas auf Statista gefunden, was sich auch recht gut mit meinen Erfahrungen deckt: Der Durchschnitt findet sich bei etwa 30 Minuten Arbeitsweg pro Strecke ein – ich befinde mich übrigens ebenfalls bei knapp unter 30 Minuten. Diese Zeit kann man ideal mit Podcasts ausfüllen, denn sie dauern meist 30-60 Minuten. Ich kann somit 1-2 Episoden hören, wenn ich den Arbeitsweg hierfür nutze. Zum Hören nutze ich übrigens die „Overcast“-App – nicht perfekt, aber meiner Meinung nach die beste App in dem Bereich inkl. Downloadfunktion und Push bei neuen Folgen.

Nun gibt es Podcasts, die wirklich spannend sind und tolle Interviews oder Tipps weitergeben, aber auch einige, die ein echter Reinfall sind. Ersteres ist jedoch deutlich häufiger der Fall und so möchte ich euch eine Liste der Marketing-Podcasts anbieten, die mich persönlich sehr überzeugt haben und die ihr zur Weiterbildung ebenfalls hören solltet. Ich werde die Liste hin und wieder ergänzen – eure Tipps könnt ihr gern in die Kommentare posten!

Online Marketing Rockstars Podcast

Der Online Marketing Rockstars Podcast erscheint 1x wöchentlich – eine sehr hohe Taktfrequenz. Philipp Westermeyer, der Gründer, interviewt in diesem Format spannende Persönlichkeiten aus der Online Marketing Branche. Sollte man auf jeden Fall abonnieren, denn hier gibt es immer wieder spannende Insights.
Bei iTunes hören

Internet Marketing Podcast

Bei diesem Podcast von Björn Tantau geht es vorrangig um Social Media, SEO und Traffic im Allgemeinen. Für Online Marketer genau das Richtige. Toller Podcast – leider erscheinen die Folgen recht unregelmäßig, jedoch etwa eine pro Monat.
Bei iTunes hören

Gründerfieber Podcast

Patryk Gostek spricht in diesem Format mit Gründern über ihre Projekte. Es gibt hier spannende Hintergrundinfos und es erscheinen wirklich viele neue Folgen. Gerade wenn man lange Arbeitswege hat und einem die Podcasts ausgehen…hier findet man jede Woche mehr als nur eine neue Folge!
Bei iTunes hören

SEOHouse / Online-Radar Podcast

Hierbei handelt es sich um einen Gemeinschaftspodcast von Jens Fauldrath, Markus Kellermann, Markus Walter, Kai Spriestersbach und Eric Kubitz – alles Urgesteine im Online Marketing. Der Podcast ist vor allem sehr SEO-Lastig, was bei den Moderatoren jedoch auch nicht anders zu erwarten ist 😉
Bei iTunes hören

I Love Mondays Podcast

Dieser Podcast richtet sich eigentlich vorrangig an die digitalen Nomaden, inhaltlich ist er jedoch für alle Marketer interessant. Neben Spaß an der Arbeit und alternativen Lebens- und Arbeitsmodellen stellen hier auch Selbständige und Gründer ihr Business vor. Auch die älteren Folgen sind sehr interessant!
Bei iTunes hören

Wayne Podcast

Marco Janck bezeichnet seinen Podcast selbst als „Human Marketing Podcast“, möchte das Ganze damit etwas holistischer sehen und über den Tellerrand hinausgucken. Mit Radio4seo hat er vorher schon ein anderes Podcast-Projekt gehabt, das ich ebenfalls verfolgt hab. Spannende Denkansätze vermittelt er in diesem Podcast.
Bei iTunes hören

Kassenzone Podcast

Der Kassenzone Podcast legt seinen Schwerpunkt auf E-Commerce Strategien und Geschäftsmodelle. Hier geht es jedoch nicht nur um trockene Analysen, sondern durch das Interviewformat bekommt man viele spannende Insights.
Bei iTunes hören

Rechtsbelehrung Podcast

Dieser Podcast von Rechtsanwalt Schwenke und Marcus Richter hat eigentlich nicht direkt etwas mit Marketing zu tun, allerdings werden dort immer wieder Themen aufgegriffen, die auch für Marketer relevant sind – Stichwort: Über den Tellerrand. Sehr sympathische Sprechweise und Rechtsthemen einfach erklärt, 1x monatlich. Einfach mal reinhören!
Bei iTunes hören

 

Hat dir der Artikel gefallen? Weitere spannende Tipps & Tricks bekommst du in unserem Newsletter.


Über den Autor

Patrick

Ich bin der Gründer der Startup Akademie und seit 2004 im Online Marketing unterwegs. Seitdem hab ich über 300 Projekte mit aufgebaut und betreut. Meine Erfahrungen teile ich hier mit anderen Gründern und Marketern. Du brauchst ein Coaching im Online Marketing? Hier kannst du mich buchen!

Kommentar verfassen