Seit gut 6 Monaten hab ich Podcasts für mich entdeckt und höre verschiedene Formate auf meinem Arbeitsweg. Es gibt mehrere Umfragen zur Länge des durchschnittlichen Arbeitsweges in Deutschland – ich hab dazu etwas auf Statista gefunden, was sich auch recht gut mit meinen Erfahrungen deckt: Der Durchschnitt findet sich bei etwa 30 Minuten Arbeitsweg pro Strecke ein – ich befinde mich übrigens ebenfalls bei knapp unter 30 Minuten. Diese Zeit kann man ideal mit Podcasts ausfüllen, denn sie dauern meist 30-60 Minuten. Ich kann somit 1-2 Episoden hören, wenn ich den Arbeitsweg hierfür nutze. Zum Hören nutze ich übrigens die „Overcast“-App – nicht perfekt, aber meiner Meinung nach die beste App in dem Bereich inkl. Downloadfunktion und Push bei neuen Folgen.
Nun gibt es Podcasts, die wirklich spannend sind und tolle Interviews oder Tipps weitergeben, aber auch einige, die ein echter Reinfall sind. Ersteres ist jedoch deutlich häufiger der Fall und so möchte ich euch eine Liste der Marketing-Podcasts anbieten, die mich persönlich sehr überzeugt haben und die ihr zur Weiterbildung ebenfalls hören solltet. Ich werde die Liste hin und wieder ergänzen – eure Tipps könnt ihr gern in die Kommentare posten!
Online Marketing Rockstars Podcast
Der Online Marketing Rockstars Podcast erscheint 1x wöchentlich – eine sehr hohe Taktfrequenz. Philipp Westermeyer, der Gründer, interviewt in diesem Format spannende Persönlichkeiten aus der Online Marketing Branche. Sollte man auf jeden Fall abonnieren, denn hier gibt es immer wieder spannende Insights.
Bei iTunes hören
Internet Marketing Podcast
Bei diesem Podcast von Björn Tantau geht es vorrangig um Social Media, SEO und Traffic im Allgemeinen. Für Online Marketer genau das Richtige. Toller Podcast – leider erscheinen die Folgen recht unregelmäßig, jedoch etwa eine pro Monat.
Bei iTunes hören
Gründerfieber Podcast
Patryk Gostek spricht in diesem Format mit Gründern über ihre Projekte. Es gibt hier spannende Hintergrundinfos und es erscheinen wirklich viele neue Folgen. Gerade wenn man lange Arbeitswege hat und einem die Podcasts ausgehen…hier findet man jede Woche mehr als nur eine neue Folge!
Bei iTunes hören
SEOHouse / Online-Radar Podcast
Hierbei handelt es sich um einen Gemeinschaftspodcast von Jens Fauldrath, Markus Kellermann, Markus Walter, Kai Spriestersbach und Eric Kubitz – alles Urgesteine im Online Marketing. Der Podcast ist vor allem sehr SEO-Lastig, was bei den Moderatoren jedoch auch nicht anders zu erwarten ist 😉
Bei iTunes hören
I Love Mondays Podcast
Dieser Podcast richtet sich eigentlich vorrangig an die digitalen Nomaden, inhaltlich ist er jedoch für alle Marketer interessant. Neben Spaß an der Arbeit und alternativen Lebens- und Arbeitsmodellen stellen hier auch Selbständige und Gründer ihr Business vor. Auch die älteren Folgen sind sehr interessant!
Bei iTunes hören
Wayne Podcast
Marco Janck bezeichnet seinen Podcast selbst als „Human Marketing Podcast“, möchte das Ganze damit etwas holistischer sehen und über den Tellerrand hinausgucken. Mit Radio4seo hat er vorher schon ein anderes Podcast-Projekt gehabt, das ich ebenfalls verfolgt hab. Spannende Denkansätze vermittelt er in diesem Podcast.
Bei iTunes hören
Kassenzone Podcast
Der Kassenzone Podcast legt seinen Schwerpunkt auf E-Commerce Strategien und Geschäftsmodelle. Hier geht es jedoch nicht nur um trockene Analysen, sondern durch das Interviewformat bekommt man viele spannende Insights.
Bei iTunes hören
Rechtsbelehrung Podcast
Dieser Podcast von Rechtsanwalt Schwenke und Marcus Richter hat eigentlich nicht direkt etwas mit Marketing zu tun, allerdings werden dort immer wieder Themen aufgegriffen, die auch für Marketer relevant sind – Stichwort: Über den Tellerrand. Sehr sympathische Sprechweise und Rechtsthemen einfach erklärt, 1x monatlich. Einfach mal reinhören!
Bei iTunes hören
Kommentar verfassen