Bei Allfacebook bin ich gerade wieder darauf gestoßen und da ich dazu in den kommenden Tagen eh einen Beitrag geplant hab, zieh ich ihn einfach vor 😉 Facebook wird ab dem 02.07.2014 den Wert der „Talks about“ nicht mehr öffentlich darstellen. Bislang hat man ihn neben der Anzahl der Likes mit der Beschriftung „Personen, die darüber sprechen“ gefunden.
Die „Talks about“ sind eine Zusammenfassung der Interaktionen der Nutzer mit einer Seite. Dazu zählen zum Beispiel Kommentare, Likes oder Shares. Dieser Wert war damit ein erster Indikator über die Aktivität der Fans. Was viele jedoch nicht wissen: Auch wenn man einen Dark-Post (Ad, das nicht in der Chronik der Fanpage veröffentlicht wird) erstellt und bewirbt oder Seitenbeiträge auf anderen Facebookseiten teilt, steigt der Talks about Wert, obwohl das mit der Interaktion der eigenen Fans nichts zu tun hat, sondern „Nicht-Fans“ damit interagieren. Das hat den Wert als KPI bisher immer verwässern können und brachte ihm wenig Aussagekraft ein.
Für die eigene Facebook-Seite hat man mit den Facebook Insights jedoch weiterhin die Möglichkeit, die Aktivität der eigenen Fans zu verfolgen und zu bewerten – vor allem die Interaktionen der Fans mit den Seitenbeiträgen sind hier wie immer einer der wichtigsten KPIs. Es wird in Zukunft jedoch nicht mehr möglich sein, die Aktivität der Fans der Konkurrenz bzw. fremder Facebook-Seiten zu ermitteln. Dann heißt es: Schaut euch die einzelnen Posts der Konkurrenz genau an und untersucht die Likes, Shares und Kommentare. Einen statistisch korrekten Wert über einen Zeitraum von mehreren Wochen bekommt man jedoch nicht mehr präsentiert.
Wie schlimm ist der Wegfall der „Talks about“?
Es ist überhaupt nicht schlimm. Da der Wert in der Vergangenheit schon keine richtig gute Aussagekraft hatte, wird er uns auch nicht fehlen. Leider ist es so jedoch schwerer, die Kennzahlen der Konkurrenz zu verfolgen. Da man jedoch auch nicht weiß, wie verwässert diese waren, hatten sie auch in der Vergangenheit wenig Aussagekraft. Untersucht im Vergleich lieber die einzelnen Posts der Konkurrenz und schaut euch die Interaktionen der User damit an. Da sieht man recht schnell, wie aktiv oder inaktiv die Fans sind.
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